Malen nach Vorlage

Benutzt Du eine Vorlage zum Malen?

Malen nach Vorlage

Benutzt Du eine Vorlage zum Malen oder legst einfach los und schaust, was rauskommt? Hier erkläre ich etwas über Vorlagen und wann Du sie benötigst.

Ob Du eine Vorlage benötigst, möchte ich hier erklären. Manche benötigen keine und andere brauchen sie. Wenn ich als Kind gemalt habe, brauchte ich nie eine Vorlage. Ich habe immer drauf los gemalt, meistens waren es zwei Tänzerinnen. Mann konnte sie zwar gut erkennen, doch bestanden ihre Körper aus meiner Fantasie. Als ich älter wurde, so mit ca. 13 Jahren malte ich von irgend welchen Zeitschriften oder Malbüchern ab, das waren meine Vorlagen. 

Malen nach Vorlage - Buch

Wie sieht es beim abstrakt malen aus?

Malen nach Vorlage - Abstrakte Kunst

Möchtest Du abstrakt malen und einfach drauf loslegen, dann ist es sicher nicht nötig, eine Vorlage zu verwenden. Vorausgesetzt Du möchtest einen anderen Künstler abpausen, was natürlich nur für Deine privaten Zwecke erlaubt ist. Solche Bilder dürfen niemals in die Öffentlichkeit gelangen oder verkauft werden. Für Deine eigenen Übungen sind solche Kunstwerke als Vorlage sehr gut geeignet.


Und was ist mit Realistischen Bildern?

Möchtest Du eher realistische Bilder, dann sind Vorlagen wichtig. Natürlich kannst Du versuchen, ein Motiv ohne Vorlage zu malen, aber es wird Dir nicht so gelingen, oder, Du hast ein fotografisches Gedächtnis. Du kannst auch ein Selbst versuch starten mit einem Auto oder einem anderen Motiv, das Du Dir anschaust. Danach zeichnest Du Dein Motiv auf, ohne es anzuschauen. Und … wie sieht Deine Zeichnung aus?

Malen nach Vorlage - realistisches Malen

Es ist wichtig, immer genau hinzuschauen. Wir sehen uns die Motive oder Landschaft immer wieder an und studieren unsere Vorlage dabei sehr genau. Ich schreibe hier ganz bewusst vom Zeichnen, da das Bild immer vorher aufgezeichnet wird und erst danach, wenn alles stimmt, in Farbe gemalt wird.

Übrigens, meine Vorlagen hole ich aus dem Internet bei Pixabay. Dort gibt es viele tolle Fotos von Menschen, die gerne Fotografieren und Ihre Fotos zur freien Verfügung stellen. Nachdem ich sie auf meinem Computer gespeichert habe, drucke ich die Fotos in Schwarz-Weiß aus. Warum mache ich das? Da ich zwar realistisch, aber andere kräftige Farben verwende, wie es in der Natur vorkommt, würde ich ein Foto in Farbe eher ablenken.

Nun habe ich alles über Vorlagen besprochen und wünsche Dir viel Freude beim Malen mit oder ohne Vorlage.